EM U17 Portugal

Rückreise in die Schweiz [Sonntag 27. Nov. 2011]

 

Der Tag der Abreise war angesagt. Wir mussten sehr früh aufstehen, sprich um 06.15Uhr fuhren wir mit dem Auto los in Richtung Lissabon. Praktisch alle schliefen, 1h später waren wir am Flughafen. Wir assen Z'Morgen irgendwo an einem Stand.

 

Um 09.05Uhr ging unser Flieger, ca. 2h später kamen wir heil in der Schweiz an. Wir stellten unsere Uhren um und passten uns an die Temperatursenkung von ca. 12° C an... Wir verabschiedeten uns voneinander und fuhren unterschiedlich mit dem Zug nach Hause.

Freier Samstag [Samstag 26. Nov. 2011]

 

Da heute am Samstag niemand mehr von uns Schweizern im Turnier war, hatten wir "frei". Wir entschieden uns aber alle für das schauen der 1/4 und 1/2 Finals. Es gab sehr spannende Spiele, viele Emotionen hatten freien Lauf der Spieler...

Nebenan machten ein paar für die Schule oder evaluierten die 12 Tage mit Sabrina. Zum letzten Mal konnten wir den feinen Salat im Mr. Pizza geniessen, der uns richtig durch das Turnier begleitete :-) Wir packten unsere Sachen und genossen den freien Abend.


Letzte Spiele der Schweizer [Freitag 25. Nov. 2011]

 

Heute am Freitag waren für uns Schweizer die nächsten Runden im Herrendoppel, Damendoppel und Dameneinzel angesagt. Océane konnte ein weiteres Spiel gewinnen bis sie danach von der späteren Halbfinalistin im 1/8 Final gestoppt wurde. Im Damendoppel erreichten die beiden Paarungen Simon/Céline und Tina/Océane ebenfalls beide das 1/8 Finale.

 

Leider konnte ich das Doppel mit Pierrick nicht gewinnen. Wir starteten sehr gut und gewannen den ersten Satz klar. Im zweiten Satz kamen unsere Gegner besser ins Spiel, uns passierten viele Fehler. Im dritten Satz konnten wir das Spiel leider nicht mehr kehren. Michi Käser und Stefan Kradolfer kamen als zweites Doppel in die Achtelfinals wo sie dann gestoppt wurden.

 

Da wir bis am Abend spielten gingen wir nach dem Duschen und essen relativ bald in die Zimmer zurück. Mit diesem Tag war für uns die EM spielerisch zu Ende.


Zwei Schweizer Siege [Donnerstag 24. Nov. 2011]

 

Am heutigen Tag standen wir alle unterschiedlich auf. Die Damen, welche Einzel spielten, mussten aufs ausschlafen verzichten. Die Herreneinzel waren erst auf dem Mittag angesagt. Océane Varrin konnte ihr Einzel gewinnen, Simone von Rotz musste sich leider gegen eine gesetzte Engländerin  geschlagen geben. Es folgten die Herreneinzel von Stefan Kradolfer und Michael Käser. Sie konnten beide nicht reüssieren. Danach wurde das Damendoppel gespielt. Hier konnten Oceane und Tina Kümpel nach einem verlorenen ersten Satz aufdrehen und gegen die beiden Französinnen gewinnen.

 

Ich hatte heute einen freien Tag. Abends wurden wir wieder einmal in der Halle mit dem Essen verköstigt. Es gab Entensteak mit selbstgemachten Chips, Salat, etc... Morgen werde ich mit Pierrick Deschenaux im Doppel antreten und Vollgas geben!!

 

Mehr Resultate


Niederlage im Mixed [Mittwoch 23. Nov. 2011]

 

Später als sonst wurden wir heute von unseren Weckern geweckt. Am Morgen um 10:00 Uhr startete das Finalspiel des Team Events zwischen Dänemark und England. Dies wollten wir natürlich nicht verpassen. So gingen wir die tollen Matches schauen. Nach dem Stand 3:1 für die Dänen stand Dänemark als Europameister fest.

 

Danach war für Einige ein Training angesagt, für Andere ein Einspielen. Um 16:00 Uhr begann das Individualturnier im Mixed. Leider verloren jeweils beide Schweizer Mixedpaarungen gegen die Ukrainer. Es war schade, da beide nicht an ihre gute Leistungen vom Team Event anknüpfen konnten. Ich war recht enttäuscht, denn mein Mixed mit Céline war nichts im Gegensatz zu den vorherigen Mixedspielen.

 

Am Abend ruhten wir uns alle ein wenig aus und machten es uns in der Lounge im Hotel gemütlich. Morgen gehts dann los mit Einzel und Doppel.


Stadtbesichtigung [Dienstag 22. Nov. 2011]

 

Nach dem Out im Team Event war nun ein Ruhetag angesagt. Wir assen um 9:00 Uhr das Morgenessen und sassen schon eine halbe Stunde später in einem Bus nach...


Lissabon! Nach einer einstündigen Fahrt mit zwischenzeitlichen 150 km/h kamen wir heil in der Hauptstadt Portugals an. Mit einem Linienbus fuhren wir ins Stadtzentrum. Es vergingen keine 10 Minuten bis wir fünfmal Haschisch oder Marihuana angeboten bekamen. Das war ein bisschen merkwürdig... Vom Zentrum aus liefen wir dann ans Meer. Auch wenn es regnete konnten wir schöne Fotos machen.

 

In der Stadt gingen wir ein bisschen shoppen, assen etwas und besichtigten natürlich Lissabon. Mit einem Reisecar fuhren wir zurück ins Landesinnere nach Caldas da Rainha. Am Abend trainierten wir noch einmal in der Halle und assen anschliessend Z'Nacht. Morgen geht's für einige wieder los mit dem Individualevent. Drückt uns die Daumen!!


Niederlage gegen die Favoriten [Montag 21. Nov. 2011]

 

Heute standen wir alle sehr motiviert auf. Da wir etwas später Z'Morgen assen als sonst hatten wir alle genügend Schlaf hinter uns. Die Begegnung gegen die Türkei begann erst um 16:00 Uhr. Bevor wir bis zur Halle joggten, gingen wir ca. 40 Liter Wasser kaufen, da aus den Hähnen überall nur Chlorwasser tropft...

 

Gegen Mittag verfolgten wir kurz das spannende Gruppenspiel Deutschland gegen Frankreich. Unsere Spiele kamen immer näher. Wir hatten schon ein paar Hochrechnungen gemacht. Wir wussten, dass wenn wir 4:1 gewinnen sollten, wären wir Gruppenerster, bei einem 3:2 Sieg wäre es theoretisch auch noch möglich. Unser gesamtes Team wollte unbedingt gegen die Türken alles daran setzen, dass wir die Viertelfinals erreichen. Wir starteten mit dem Mixed, welches ich mit Céline spielte. Der erste Satz ging an uns. Leider verloren wir dann Satz zwei und drei. Nachdem wir souverän das Dameneinzel gewannen stand 1:1. Das Herreneinzel war schwierig zu gewinnen und ging an die Türken. Als das Damendoppel leider nicht so wie an den Vortagen reüssieren konnte, hatten die Türken ihre drei Punkte auf sicher. Keineswegs verloren wir aber die Motivation und den Kampfgeist. Im Gegenteil. Das Herrendoppel wurde extrem spannend bis im dritten Satz. Auf der Tribüne ging es wild zu und her mit Gesängen, Liedern, etc. Nach 45 min. gewannen dann aber leider die Türken das Spiel. Schade... Mit dem Bus gings nun zurück in die Halle. Für uns war nun der Team Event zu Ende. Die Resultate zum heutigen Tag findet ihr hier.

 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir gute bis sehr gute Leistungen erbrachten. Spielerisch betrachtet haben wir gesehen, dass wir mit Topnationen mithalten können. Es fehlt nur noch ein wenig das Vertrauen diese Spiele auch gewinnen zu können. Es war oft sehr knapp! Zudem müssen wir noch an der Konstanz arbeiten. Wir freuen uns auf die nächsten Spiele und geben Vollgas!!


Sieg gegen Estland!! [Sonntag 20. Nov. 2011]

 

Heute Morgen mussten wir früh aufstehen. Unsere Begegnung startete um 10:00 Uhr. Wir konnten unseren Pflichtsieg erfüllen und gewannen gegen Estland 4:1. Einzig verloren ging das umkämpfte Mixed, welches wir im dritten Satz zu 19 verloren. Wir spielten in allen Spielen stark. Die genaue Aufstellung und Resultate findet ihr hier.

 

In der Halle assen wir das Mittagessen und liefen anschliessend zurück ins Hotel. Ein weiteres Mal hatten wir nun Gelegenheit für die Schule zu büffeln. Trotzdem fanden wir noch Zeit den wolkenlosen Himmel am Pool zu geniessen. Am Abend ging's dann zu Mr. Pizza direkt neben dem Hotel. Wir spiesen ein weiteres Mal hervorragend.

 

Am morgigen Montag spielen wir das entscheidende Spiel gegen die an Nummer 3 gesetzten Türken. Wir geben alles, um Gruppenerster zu werden!!

 


Start Team Championships [Samstag 19. Nov. 2011]

 

Wieder eine Nacht genug geschlafen... Diesmal war es recht kalt in den Zimmern, die Heizung musste aufgedreht werden. Heute assen wir um 08.00 Uhr Frühstück. Nach einem anständigen Z'Morgen fuhren wir mit einem Car zur Halle und analysierten unsere Gegner.

 

Um 13.00 Uhr galt es dann ernst. Unser erster Gegner hiess Schweden. Nach der Begrüssungszeremonie starteten wir auf einem Feld mit dem Mixed, gefolgt vom HE, DE, HD und dann das DD. Die Begegnung verloren wir leider knapp mit 2:3. Wir gewannen das DE und DD. Die genauen Resultate findet ihr hier.

 

Wir stretchten gemeinsam, gingen dann duschen und assen wieder in der Halle Abendessen. Der Abend verging und wir sind nun bereit für die Begegnung am Sonntag gegen Estland.


Letzte Vorbereitungen [Freitag 18. Nov. 2011]

 

Nach dem Z'Morgen hatten alle genügend Zeit etwas für die Schule zu machen. In der Lounge breiteten wir uns aus und konnten ca. 1.5h gemütlich lernen. Da alle etwas für die Schule zu tun hatten, viel es uns leicht zu arbeiten.

 

Nach einem kurzen Zwischenhalt im Zimmer 602 (Esswaren) von Pierrick und mir  montierten wir unsere "Joggingkleider" und machten die Stadt unsicher. Wir waren ca. 1.5h unterwegs. Bei der Leichtathletikanlage machten wir spezifische Übungen.

 

Da unser Training erst am Abend eingeteilt war, hatten wir auch am Nachmittag frei. Manche gingen ins Einkaufszentrum wo es überall nach Fisch stank... Die Anderen ruhten sich aus oder waren einfach im Zimmer.

 

Nach einem mehr oder weniger schweisstreibenden Spieltraining mit den Spaniern assen wir im Sportzentrum Abendessen: Salat, Suppe, Hauptmenü, Dessert etc. Sehr gut! :-) Mit einem vollen Magen gingen wir ins Hotel zurück.


Trainingstag [Donnerstag 17. Nov. 2011]

 

Heute am Morgen wurden wir etwa 1h vor unseren Weckern von einer Alarmsirene der Stadt geweckt. Nach dem Frühstück wurden wir vom organisierten Shuttlebus abgeholt und in die etwa 2km entfernte Halle chauffiert. Die Halle ist sehr hoch und vor allem modern. Es ist eine Badmintonhalle mit Parkettboden, für das Turnier wurden fünf Teppiche aufgestellt. Grosse Tribünen, eine Players- Lounge, Zuschauerbereiche, ein Kraftraum etc. gehören alles dazu.

 

Wir waren ca. 2h in der Halle, um zu trainierten und uns an die Halle zu gewöhnen. Zu Beginn hatten wir ein wenig Mühe, da die Bälle hier relativ langsam fliegen.

 

Nach dem Mittagessen genossen wir das wunderschöne wolkenfreie Wetter mit einer Temperatur von 22° C in der Sonne. Am Pool ruhten wir uns aus, ein paar gingen sogar ins kalte Wasser baden. Vor dem Essen am Abend gingen wir noch ein zweites Mal in die Halle.


Reise und Ankunft [Mittwoch 16. Nov. 2011]

 

Am Mittag startete unsere Reise nach Portugal an die U17 Europameisterschaften. Unser motiviertes Team besteht aus neun Personen: Simone von Rotz, Océane Varrin, Céline Bukart und Tina Kümpel bei den Mädchen sowie Stefan Kradolfer, Michi Käser, Pierrick Deschenaux und ich. Sabrina Heiniger ist als Trainerin dabei. Auf den Turnierstart am Samstag wird noch eine zweite Trainerin dazustossen.

 

Wir trafen uns um 14.30 Uhr am Flughafen in Genf, was bedeutete dass ich zuerst 3h Zug fahren musste. Die Fahrt verging jedoch genug schnell, in Bern stiessen ein paar andere Teammitglieder dazu. Für Unterhaltung war also gesorgt. Der Flug war wunderschön, wir erlebten einen herrlichen Sonnenuntergang. Praktisch keine Wolken waren vorhanden, lediglich ein paar Nebelschwade. Der gesamte Anblick jedoch auf die Alpen war Hammer! Nach ca. 2h und 25 min. erreichten wir den grossen Flughafen in Lissabon. Wir stellten die Uhren eine Stunde zurück, es war trotzdem schon dunkel.

 

Nach einer Stunde Autofahrt gelangten wir nach Caldas Da Rainha zu unserem 3-Sterne Hotel im Zentrum der Stadt. Wir verteilten uns auf die Zimmer und gingen essen. Eine Pizza für 7€ und mit dem Durchmesser von 0.5m beeindruckte uns recht stark...So war der Mittwoch gelaufen und wir freuen uns auf die nächsten Tage. :-)