Sponsoren


One Earth - One Ocean e.V. (oeoo)

Per August 2021 ist One Earth - One Ocean e.V. (oeoo) mein neuer Hauptsponsor!

 

One Earth – One Ocean ist eine Umweltorganisation, die sich vor allem dem Gewässer- und Küstenschutz widmet. Seit 2011 engagiert sich oeoo im Kampf gegen die Plastikverschmutzung der Gewässer unserer Welt. Mit ihrem Konzept der "Maritimen Müllabfuhr" wird Plastikmüll mithilfe von Müllsammelschiffen (SeeHamster, SeeKuh und SeeElefant) eingesammelt, sortiert und neu (z.B. in neues Öl) verwertet. Weiter setzt sich der Verein in den Bereichen Forschung und Bildung ein, um weltweit und langfristig Änderungen im Verhalten der Menschen zu erreichen, was ihren Umgang mit Müll betrifft. 

 

Ich freue mich riesig, dass ich mit One Earth - One Ocean einen neuen Hauptsponsor gefunden habe, und ich durch die Partnerschaft gleichzeitig als Botschafter von oeoo einen weiteren kleinen Beitrag zur Sensibilisierung einer aktiven Erhaltung und Bewahrung der Erde beitragen kann.

 

https://oneearth-oneocean.com/der-verein/joel-koenig-markenbotschafter-fuer-oeoo/



ETRIX E-Motos AG

Die ETRIX AG aus Regensdorf (ZH) ist mein Mobilitätssponsor! ETRIX, ein Schweizer Unternehmen, ermöglicht nachhaltige Mobilität

für Privat- und Firmenkunden und bietet moderne Mobilitätslösungen an. ETRIX ist spezialisiert auf den Import und Vertrieb von hochwertigen Zwei- oder Dreirad-Elektrofahrzeuge.

 

Seit dem Frühjahr 2022 nutze ich den Elektro-Scooter SILENCE S01 für mein tägliches Pendeln von der Haustür zum Trainingsort. Voll elektrisch, C02-neutral und leise. 

 

www.etrix.ch



myclimate - The Climate Protection Partnership

myclimate ist eine weltweit tätige Stiftung nach Schweizer Recht und gestaltet aktiven Klimaschutz in Beratung und Bildung, globalen Zukunftsprojekten und CO2-Kompensationenmassnahmen.

 

Bereits in meiner Kindheit bedeutete es mir etwas, dass ich Verantwortung für unser Ökosystem übernehmen und entsprechend leben kann. So bezahle ich auch schon seit Jahren meine durch die vielen Flugreisen an Wettkämpfe entstandene CO2-Belastung. Ich bin der Meinung, dass bei den Transportleistungen zu Luft, See und Land nicht die wahren Kosten eingepreist sind. Solch «wahre Kosten» werden in der Wirtschaft «externe Kosten» genannt, also ökologische und soziale Folgekosten, die zwar durch das Handeln Einzelner (z.B. Konsum) entstehen, aber von der Allgemeinheit getragen werden. Auf Flugreisen zu verzichten und so den CO2-Ausstoss zu verringern ist für mich als Sportler nicht die richtige und auch nicht umsetzbare Lösung. Aber ich kann auf eine andere Weise verzichten, indem ich die mir bekannten externen Kosten zu zahlen versuche.

 

Seit Januar 2019 bin ich in Zusammenarbeit mit myclimate deren Botschafter für wirksamen Klimaschutz. Ich trage die Botschaft für nachhaltiges Verhalten überzeugt auf meinen Wettkampfshirts. Ich danke myclimate für das Vertrauen.

www.myclimate.org



Koppelmann Optik und Akustik AG

Seit Mai 2015 gehört Koppelmann Optik und Akustik zu meinen Sponsoren. Koppelmann ist seit über 50 Jahren der Optik-Experte im Baselbiet – und seit 2006 auch Spezialist für alles rund ums Hören. Hier findet man hochwertige Produkte, unabhängige Beratung und Lösungen für jedes Budget. Seit ich als 12-Jähriger zum Brillen- bzw. Kontaktlinsenträger wurde, lasse ich mich vom freundlichen Koppelmann-Team betreuen. Auch meine ganze Familie vertraut seit Jahren auf dieses Fachgeschäft.

 

Besonders dankbar bin ich dem Unternehmen für seine Flexibilität, die für mich als Sportler unentbehrlich ist: So brauchte ich vor einem Wettkampf einmal notfallmässig neue Kontaktlinsen – und erhielt innert kürzester Frist neu angepasste Tageslinsen. Ich danke Koppelmann Optik und Akustik an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung mit Sach- und Dienstleistungen (Linsen, Brillen, Sonnenbrillen usw.) sowie den finanziellen Support. 

www.koppelmann.ch



Lüdin AG Digitaldruck - www.digitaldruck.luedin.ch
Seit Oktober 2012 unterstützt mich die Lüdin AG Digitaldruck auf meiner sportlichen Laufbahn. Bis anhin liess ich einiges in der Lüdin AG drucken und profitierte von der kompetenten Digitaldruckabteilung. Das sehr professionelle Geschäft aus meiner Region Liestal/BL half mir stets, meine Wünsche schnell und reibungslos zu erfüllen. Ich danke der Lüdin AG Digitaldruck herzlich für die tolle Unterstützung und freue mich über die Zusammenarbeit.



Bodenschatz AG www.bodenschatz.ch

2017 - 2021

Copartner Revision AGwww.copartner.ch

2015 - 2021

Bächtiger Liwoba Immobilien AG - www.baelimmo.ch

2015 - 2021

Tschopp Metall GmbH - www.tschopp-metall.ch

2017 - 2019

Heliobus - The daylight company www.heliobus.com

2018

SUPPORTDIENST.CH

McDonald's BL - www.mcdonalds.ch

2015 - 2017 

Restaurant Schützenstube

2014 - 2020 

Energieplan Eckhardt Egerkingen

Energieplan Eckhardt Egerkingen - www.e-energieplan.ch

2013 - 2019

KLV Kaufmännischer Lehrmittelverlag AG

KLV Verlag AG - www.klv.ch

2012 - 2014

 

SUPPORTDIENST.CH

Supportdienst.ch - www.supportdienst.ch

2011 - 2016

Königreisen

Aegaeis Yachting & König Reisen AG - www.königreisen.ch
2011 - 2017


Weiter danke ich auch allen privaten Supportern für die grosse Unterstützung meiner Karriere.