Dreifacher Schweizermeister!!!

Badminton Schweizermeister Joel König

Meine letzte Junioren Schweizermeisterschaft ist vorbei - und wie!

Im Doppel mit Pierrick Deschenaux und im Mixed mit Céline Burkart konnte ich die Titel vom Vorjahr ein drittes Mal erfolgreich verteidigen. Schrieb ich damit wirklich ein Stück Schweizer Badmintongeschichte?

 

In den zwei höchsten Juniorenkategorien gleich drei Mal in Folge die Doppel- und drei Mal die Mixedtitel zu gewinnen schaffte bisher noch kein Schweizer Spieler (1x im U17 und 2x im U19). Das dritte Gold holte ich im Einzel, was für mich zugleich der erste Titel in dieser Disziplin bedeutet. Aber der Reihe nach, insgesamt bestritt ich innerhalb von 48 Stunden in Yverdon-les-Bains gleich 12 Matches:

 

Im Mixed gewannen Céline und ich alle Spiele souverän in zwei Sätzen. Im Final siegten wir dann in einem tollen Match gegen Deschenaux/von Rotz. Céline und ich harmonierten sehr gut. Uns unterliefen jeweils nur wenige Fehler. Wir zeigten von A bis Z eine durchaus solide Leistung.

 

Im Einzel hatte ich mit Abstand am Meisten zu kämpfen, und zwar mit mir selber. In zwei Spielen musste ich über drei Sätze gehen. Ich kämpfte mich mit Biss durch. Erst im Final gegen Julian Lehmann schaffte ich es, meinen noch von den Paardisziplinen geprägten Spielstil abzulegen, um den läuferischen und taktischen Anforderungen des Einzels gerecht zu werden. Die meisten Bälle gelangen dann mit perfekter Länge, die Variation war ziemlich gut. Vom ersten Ball an war ich entschlossen, dieses Spiel zu gewinnen. Ich bin froh, konnte ich im richtigen Moment eine gute Leistung abrufen und das Spiel mit 21:19 und 21:14 für mich entscheiden.

 

Das letzte Finalspiel war das Doppel. Pierrick und ich mussten bis dahin keinen Satz abgeben. Das Entscheidungsspiel gegen Bütikofer/Lehmann war dann aber an Spannung kaum zu überbieten. Den ersten Satz gewannen wir ganz knapp mit 23:21. Im zweiten liess unsere Konzentration deutlich nach, die Anstrengung und Müdigkeit der letzten zwei Tagen und der bereits gespielten Finale zeigten sich. Nach ein paar unerzwungenen Fehlern und dem gutem Aufbauspiel unserer Gegner verloren wir den zweiten Satz mit 16:21. Wir rafften uns aber nochmals auf und sagten uns, es ist das letzte Spiel unserer Juniorenzeit: Alles oder nichts! So etwas schienen sich auch unsere Gegner zu sagen. Wir schenkten uns nichts und kämpften um jeden Millimeter. Derjenige, der die Bälle ein bisschen höher oder früher schlug, lag im Vorteil. Nach vielen langen und hart umkämpften Ballwechseln lagen wir mit 19:20 in Rücklage. Ein wunderbarer Return von Pierrick erlöste uns zum 20:20. Nun war alles wieder offen. Wir hatten wohl die leicht besseren Nerven, weshalb wir dann mit 22:20 gewinnen durften. Ein unglaubliches Spiel! Grossen Respekt auch an unsere beiden um ein Jahr jüngeren Gegner.

 

Ich freue mich wahnsinnig über die drei Goldmedaillen, ein riesengrosses Dankeschön an meine langjährigen Spielparter Céline und Pierrick, an meine Coaches und alle, die mich vor Ort unterstützt haben. Ich bin glücklich, dass ich als Abschluss meiner Juniorenkarriere noch dieses wichtige Tripel im U19 holen konnte. :-)

 

Nun freue ich mich auf eine tolle Woche auf hoher See in Holland mit meinen Schulkameraden: Maturreise!!!


Meine Erfolge an Junioren-Schweizermeisterschaften

  • 2014 Schweizermeister im Herreneinzel U19
  • 2014 Schweizermeister im Herrendoppel U19
  • 2014 Schweizermeister im Mixed U19
  • 2013 Schweizermeister im Herrendoppel U19
  • 2013 Schweizermeister im Mixed U19
  • 2012 Dritter im Herreneinzel U17
  • 2012 Schweizermeister im Herrendoppel U17
  • 2012 Schweizermeister im Mixed U17
  • 2011 Dritter im Herrendoppel U17
  • 2010 Dritter im Herreneinzel U15
  • 2010 Schweizermeister im Herrendoppel U15
  • 2008 Vize-Schweizermeister im Herreneinzel U13
  • 2008 Dritter im Herrendoppel U13