Achtelfinale am Croatian International

Am Croatian International war ich direkt im Hauptfeld, und musste nicht durch die Qualifikation. Ich bekam es in der ersten Runde mit dem jüngeren Slovenen A. Krapez zu tun. Kein angenehmer Gegner für die erste Runde, da er ziemlich schnell und angriffig spielt.

Mein Spiel ging jedoch gut auf, und ich gewann in 37 Minuten mit 21:13 und 21:18. Zwar wurde es am Schluss etwas knapp, das Spiel hatte ich jedoch die ganze Zeit unter Kontrolle.

 

Leider hatte ich dann nicht gerade das beste Los, denn ich traf direkt auf die Nummer 1 des Turniers, Zvonimir Durkinjak aus Kroatien. Ich hatte noch nie gegen ihn gespielt, wusste aber, dass er ein begnadeter Spieler ist, der vor allem schnelle Punkte dank harten (überraschenden) Schlägen erzielen will. Einzige Chance, im Spiel zu bleiben war nun, ein möglichst solides Basis-Spiel zu haben und ihn viel zu bewegen, und ihn dann zu Ungeduld zu zwingen.

 

Grundsätzlich gelang mir dies immer wieder, doch unter dem Strich zu wenig oft. Natürlich war dies so, weil Durkinjak sehr offensiv spielte, und mich stets unter Druck behielt. Immer wieder konnte ich ihn wieder zur Ungeduld zwingen, und so die Punkte für mich gewinnen. Doch er war mir immer ein Tick voraus. Endresultat: 14:21, 15:21.

 

Ich ziehe eine positive Bilanz des Turniers. Der Erstrundensieg freut mich, und im Spiel gegen die Nummer 1 (WR 96) spielte ich gut mit. Es reichte nicht für den Sieg, doch er war auch der besser Spieler auf dem Platz. Ich erkannte gut, welche Schwächen ich im Basis-Spiel auf diesem Niveau habe.

 

Daran arbeiten werde ich jetzt nicht gross können, da ich bereits am Mittwoch ans zweite Turnier nach Wateringen, Holland reise. In den Trainings bis dahin geht es lediglich darum, an Kleinigkeiten zu arbeiten, den Speed und die Fitness aufrecht zu halten. Danach folgt wieder eine Trainingsphase, woran ich an den grösseren Baustellen arbeiten kann. In Holland habe ich ein klares Ziel: Die Qualifikation bestehen! Die Auslosung ist nicht einfach, doch möglich soll es sein! :)

 

Resultate: bwf.tournamentsoftware.com