Partnerschaft mit myclimate

Ab sofort bin ich als Botschafter für myclimate und deren wirksamen Klimaschutz unterwegs!

Ich freue mich, denn bereits in meiner Kindheit bedeutete es mir etwas, dass ich Verantwortung für unser Ökosystem übernehmen und entsprechend leben kann. So bezahle ich auch schon seit Jahren meine durch die vielen Flugreisen an Wettkämpfe entstandene CO2-Belastung. Jetzt freue ich mich sehr, mit myclimate eine offizielle Partnerschaft einzugehen!

 

Ich bin der Meinung, dass bei den Transportleistungen zu Luft, See und Land nicht die wahren Kosten eingepreist sind. Solch «wahre Kosten» werden in der Wirtschaft «externe Kosten» genannt, also ökologische und soziale Folgekosten, die zwar durch das Handeln Einzelner (z.B. Konsum) entstehen, aber von der Allgemeinheit getragen werden. Auf Flugreisen zu verzichten und so den CO2-Ausstoss zu verringern ist für mich als Sportler nicht die richtige und auch nicht umsetzbare Lösung. Aber ich kann auf eine andere Weise verzichten, indem ich die mir bekannten externen Kosten zu zahlen versuche.

 

myclimate ist eine weltweit tätige Stiftung nach Schweizer Recht und gestaltet aktiven Klimaschutz in Beratung und Bildung, globalen Zukunftsprojekten und CO2-Kompensationsmassnahmen. Ich danke myclimate herzlich für das Vertrauen, freue mich auf eine erfolgreiche Partnerschaft und trage die Botschaft für ein nachhaltiges Verhalten neu auch bei Wettkämpfen überzeugt auf meinem Shirt.

 

www.myclimate.org