Vize-Schweizermeister und 1x Bronze!

Nach diesem Wochenende ist klar – ich bin neuer Vize-Schweizermeister im Mixed-Doppel und Gewinner der Bronzemedaille im Herreneinzel! Mit zwei Medaillen im Gepäck reise ich von den diesjährigen Elite Schweizermeisterschaften in Brig nach Hause. Aufgrund von Covid-19 fanden die Schweizermeisterschaften nicht wie üblich im Januar 2021 statt, sondern gingen nun dieses Wochenende vom 05./06. Juni 2021 über die Bühne. 

Am Finalturnier der SM nahmen nur die besten 16 klassierten Spieler teil, wovon sich acht Spieler/Paarungen über ein Qualifikationsturnier zuerst noch dafür qualifizieren mussten. Ich startete in beiden Disziplinen dank meinem Ranking bereits im Hauptfeld.

 

Einzel

Nach einem souveränen Zweisatz-Sieg in der ersten Runde gewinne ich den Viertelfinal gegen Altmeister und mehrfachen Schweizermeister Anthony Dumartheray aus Yverdon. In den vergangenen Jahren musste ich mich schon dreimal (!) an den Schweizermeisterschaften gegen Dumartheray im Spiel um die Medaillen geschlagen geben. Dreimal war im Viertelfinale Schluss, jedes Mal verlor ich in zwei Sätzen gegen den Routinier, so wurde ich auch im 2019 und 2020 nur Fünfter. Nun endlich die Wende! Ich besiegte Dumartheray mit 21:12 und 21:12 und dominierte ihn von A bis Z. Für mich ein grosser (persönlicher) Erfolg! Ich war hungrig auf mehr, doch im Halbfinale war dann Endstation. Es besiegte mich der spätere Schweizermeister Tobias Künzi in zwei Sätzen. Er holte sich den dritten Titel in Folge und bestätigte seine Spielstärke.

 

Mixed

Dieses Jahr trat ich auch im Mixed an. Ich spielte mit Lea Müller, meiner Team-Kollegin aus dem Team Argovia. Wir spielen zum ersten Mal an einer SM zusammen, und gewinnen gleich die Silbermedaille! Wow, mein erster Vize-Schweizermeistertitel bei der Elite, das ist toll! Im Finale mussten wir uns in drei Sätzen M. Bonny & C. Burkart geschlagen geben. Nach knappen 4h Wettkampf-Badminton und etwa gleichviel Warm-Up und Cool-Down, war die Energie am Sonntagnachmittag vielleicht auch etwas aus meinen Muskeln entwichen.

 

Die beiden Medaillen freuen mich sehr, ging ich doch an den letzten beiden Elite Schweizermeisterschaften leer aus. Ich bin aber auch sehr engagiert und motiviert, noch weitere Medaillen zu ergattern, und hoffentlich dann auch mal die Goldige in den Händen halten zu dürfen.